Gersten-Congee mit Äpfeln

Gersten-Congee – gut gegen Hitzewallungen

Gersten-Congee – gut bei Hitzewallungen

 

Leidest Du unter Hitzewallungen in den Wechseljahren? Dann solltest Du unbedingt mal Gersten-Congee ausprobieren.

 

Gerste wird in der TCM als kühlend eingestuft und ist damit das ideale Getreide bei Hitzewallungen.

 

Die Zutaten sind in wenigen Minuten im Topf, nur die Zubereitung dauert ein bisschen. Das Congee wird rund zwei Stunden gekocht und ist dadurch so gut bekömmlich. Dafür lässt es sich prima vorbereiten und so ist gleich Frühstück für ein paar Tage fertig. Dazu schmeckt frisches Obst oder Kompott.

 

Für 6-8 Portionen

Zutaten:

1 Tasse Gerste
100 g Mandeln oder Walnüsse
4 Kardamomkapseln
10 Tassen Wasser
1 Zitronenscheibe
½ TL Kakaopulver
Pro Portion etwa eine Handvoll saisonales Obst (Beeren, Birnen, Weintrauben)
Minze oder Melisse zum Garnieren

 

Zubereitung:

In einem hohen Topf die Gerste mit Mandeln oder Walnüssen, Kardamomkapseln, Wasser, Zitronenscheibe und Kakaopulver aufkochen und dann zugedeckt 2 bis 4 Stunden auf kleiner Flamme köcheln. Bei Bedarf noch etwas Wasser zufügen, bis ein dickflüssiger Brei entsteht.

 

Das Gersten-Congee in einer Schüssel mit klein geschnittenem Obst anrichten. Bei Bedarf mit etwas Honig süßen. Mit Minze oder Melisse garniert servieren.

 

Mit einem gut sättigenden, warmen Frühstück legst Du schon morgens die beste Basis für den Tag. So beugst Du auch gleich dem Heißhunger am Abend vor.

 

Möchtest Du mehr rund ums Abnehmen ab 40 und in den Wechseljahren wissen? Dann lies doch hier meinen Beitrag dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Lets Connect!

Yvonne Grimault

Abnehmen ab 40 Abnehmcoach Yvonne Grimault

Ernährungswissenschaftlerin und Abnehmcoach

Hier auf meinem Blog nehme ich Dich mit auf eine Reise in meine ganz persönliche Welt  und natürlich als professioneller Ernährungscoach!

Mit  jeder Menge Anregungen und Tipps, leckeren Rezepten und spannenden News rund um das Thema Abnehmen ab 40 und in den Wechseljahren möchte ich Dich regelmäßig inspirieren und motivieren, an Deinem Weg zum Wunschgewicht festzuhalten.

Newsletter

Erhalte regelmäßig die neuesten Impulse und Tipps von mir.

Kategorien

Bitte fülle die beiden Felder aus und du erhältst dein kostenloses Rezeptbuch sofort kostenlos per E-Mail zugeschickt

Marketing von