Dies ist mein Lieblingsrezept für veganes Bananenbrot. Es ist die perfekte Möglichkeit, reife Bananen zu verarbeiten. Und weil reife Bananen sowieso schon so süß sind, brauchst Du für diesen Kuchen kaum noch Zucker.

 

Zwar gibt es auch jede Mengen Alternativen zum normalen Zucker, aber jede davon hat ihre Vor- und auch Nachteile. Darum empfehle ich, ganz normalen Zucker, den aber nur in Maßen zu genießen.

 

Bei den meisten Rezepten lässt sich die Menge vom Zucker gut reduzieren, ohne dass der Geschmack darunter leidet.

 

Ganz schnell gemacht ist das Bananenbrot außerdem – für mich ja auch immer ein wichtiger Punkt bei meinen Rezepten.

 

Wenn Du auch gerne auf Zucker verzichten möchtest, aber nicht auf Kuchen, dann solltest Du mein veganes Bananenbrot unbedingt mal probieren.

 

 

Zutaten (für 1  Kastenform)

4 sehr reife Bananen

200 g Mehl

50 g gemahlene oder gehackte Mandeln oder Haselnüsse

35 g Zucker

50 g Apfelmark (Apfelmus ohne Zucker)

70 g Rapsöl

2 TL Backpulver

1 TL Zimt

1 Prise Salz

 

Zubereitung:

Drei der Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Mit Zucker, Apfelmark/Apfelmus und Öl verrühren. Dann nach und nach Mehl, Backpulver, Zimt, Salz und Nüsse unterrühren.

 

Den Teig in eine gefettete und bemehlte Kastenform geben. Die vierte Banane halbieren und auf den Kuchen legen. Das Banenenbrot für ca. 45 Minuten im vorgeheizten Backofen backen (170°C Umluft, 190° Ober-/Unterhitze). Wenn der Kuchen zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken.

 

Nach dem Backen kurz in der Form auskühlen lassen und erst dann stürzen.

 

Lass es Dir gut schmecken.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.