Bananenbrot vegan

Veganes Bananenbrot

Dies ist mein Lieblingsrezept für veganes Bananenbrot. Es ist die perfekte Möglichkeit, reife Bananen zu verarbeiten. Und weil reife Bananen sowieso schon so süß sind, brauchst Du für diesen Kuchen kaum noch Zucker.

 

Zwar gibt es auch jede Mengen Alternativen zum normalen Zucker, aber jede davon hat ihre Vor- und auch Nachteile. Darum empfehle ich, ganz normalen Zucker, den aber nur in Maßen zu genießen.

 

Bei den meisten Rezepten lässt sich die Menge vom Zucker gut reduzieren, ohne dass der Geschmack darunter leidet.

 

Ganz schnell gemacht ist das Bananenbrot außerdem – für mich ja auch immer ein wichtiger Punkt bei meinen Rezepten.

 

Wenn Du auch gerne auf Zucker verzichten möchtest, aber nicht auf Kuchen, dann solltest Du mein veganes Bananenbrot unbedingt mal probieren.

 

 

Zutaten (für 1  Kastenform)

4 sehr reife Bananen

200 g Mehl

50 g gemahlene oder gehackte Mandeln oder Haselnüsse

35 g Zucker

50 g Apfelmark (Apfelmus ohne Zucker)

70 g Rapsöl

2 TL Backpulver

1 TL Zimt

1 Prise Salz

 

Zubereitung:

Drei der Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Mit Zucker, Apfelmark/Apfelmus und Öl verrühren. Dann nach und nach Mehl, Backpulver, Zimt, Salz und Nüsse unterrühren.

 

Den Teig in eine gefettete und bemehlte Kastenform geben. Die vierte Banane halbieren und auf den Kuchen legen. Das Banenenbrot für ca. 45 Minuten im vorgeheizten Backofen backen (170°C Umluft, 190° Ober-/Unterhitze). Wenn der Kuchen zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken.

 

Nach dem Backen kurz in der Form auskühlen lassen und erst dann stürzen.

 

Lass es Dir gut schmecken.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Lets Connect!

Yvonne Grimault

Abnehmen ab 40 Abnehmcoach Yvonne Grimault

Ernährungswissenschaftlerin und Abnehmcoach

Hier auf meinem Blog nehme ich Dich mit auf eine Reise in meine ganz persönliche Welt  und natürlich als professioneller Ernährungscoach!

Mit  jeder Menge Anregungen und Tipps, leckeren Rezepten und spannenden News rund um das Thema Abnehmen ab 40 und in den Wechseljahren möchte ich Dich regelmäßig inspirieren und motivieren, an Deinem Weg zum Wunschgewicht festzuhalten.

Newsletter

Erhalte regelmäßig die neuesten Impulse und Tipps von mir.

Kategorien

Bitte fülle die beiden Felder aus und du erhältst dein kostenloses Rezeptbuch sofort kostenlos per E-Mail zugeschickt

Marketing von