Nusshirse mit Zwetschgenkompott

Nusshirse mit Zwetschgenkompott

Für den perfekten Start in den Tag kann ich dir die Nusshirse nur empfehlen. Hirse liefert reichlich hochwertiges, pflanzliches Eiweiß und viel Eisen. Beides ist besonders wichtig für alle, die sich überwiegend pflanzlich ernähren. Und auch Magnesium ist in Hirse reichlich enthalten. Sehr gut bekömmlich ist Hirse außerdem.

 

Dazu passend zur Saison ein Zwetschgenkompott. Beides ist ganz schnell zubereitet. Und wenn´s morgens schnell gehen muss, kann die Hirse prima schon am Abend vorher gekocht werden. Auch das Kompott lässt sich gut vorbereiten. Morgens kann beides nochmal kurz aufgewärmt werden. An warmen Tagen schmeckt´s aber auch kalt sehr gut.

 

So einfach wird´s gemacht:

 

Zutaten:

1 Tasse Hirse

3 Tassen Wasser

4 EL Walnüsse

1 TL Ingwer, gerieben

300 g Zwetschgen

½ TL Zimtpulver

Saft einer halben Zitrone

½ TL Kakaopulver

Honig nach Geschmack

 

Zubereitung:

 

Hirse im Sieb mit heißem Wasser gründlich waschen. Dann mit 2  Tassen Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Walnüsse grob hacken und mit dem Ingwer zur Hirse geben. Die Hirse in 10 bis 15 Minuten auf kleiner Flamme weich kochen.

 

Für das Kompott 1 Tasse Wasser erhitzen. Die Zwetschgen entkernen, vierteln und mit dem Zimt in den Topf geben. Etwa 10 Minuten zu Kompott einkochen.

 

Die Hirse nach der Garzeit mit Zitronensaft und Kakaopulver mischen, in Schälchen anrichten und mit dem Kompott genießen. Nach Geschmack kann noch mit etwas Honig gesüßt werden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Lets Connect!

Yvonne Grimault

Abnehmen ab 40 Abnehmcoach Yvonne Grimault

Ernährungswissenschaftlerin und Abnehmcoach

Hier auf meinem Blog nehme ich Dich mit auf eine Reise in meine ganz persönliche Welt  und natürlich als professioneller Ernährungscoach!

Mit  jeder Menge Anregungen und Tipps, leckeren Rezepten und spannenden News rund um das Thema Abnehmen ab 40 und in den Wechseljahren möchte ich Dich regelmäßig inspirieren und motivieren, an Deinem Weg zum Wunschgewicht festzuhalten.

Newsletter

Erhalte regelmäßig die neuesten Impulse und Tipps von mir.

Kategorien

Bitte fülle die beiden Felder aus und du erhältst dein kostenloses Rezeptbuch sofort kostenlos per E-Mail zugeschickt

Marketing von