Ich werde immer wieder nach einfachen und schnellen, aber auch vegetarischen Rezepten zum Abnehmen gefragt. Oft wird einfach das Fleisch als Eiweißquelle weggelassen, ohne es durch eine Alternative zu ersetzen. Aber gerade Eiweiß ist beim Abnehmen so wichtig, um wirklich gut und lange satt zu bleiben. Gefüllte Süßkartoffeln mit Feta sind so ein unkompliziertes und schnelles Ofengericht, das nicht nur durch Geschmack, sondern auch durch seine ausgewogene Nährstoffkombination überzeugt. Die Süßkartoffel liefert komplexe Kohlenhydrate und wertvolle Ballaststoffe, während der Feta für eine Extraportion Eiweiß sorgt.
So entsteht ein sättigendes, vegetarisches Gericht, das perfekt als schnelles Abendessen, zum Meal Prep oder fleischfreie Hauptmahlzeit ist.
Zutaten für 2 Portionen
Zubereitung
Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Süßkartoffeln waschen, auf das Backblech legen und mit 1 EL Olivenöl bestreichen. Auf der mittleren Schiene 40-50 Minuten backen, bis sie weich sind.
In der Zwischenzeit für die Füllung Knoblauchzehe abziehen und pressen oder fein schneiden. Restliches Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Knoblauch 1 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten.
Spinat hinzufügen und dünsten, bis er zerfällt oder aufgetaut ist. Mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen. Pfanne vom Herd nehmen. Lauchzwiebel waschen, das Ende entfernen und in feine Ringe schneiden.
5-10 Minuten im Backofen überbacken, bis sich der Feta an den Ecken leicht goldbraun verfärbt. Aus dem Ofen nehmen, nach Belieben z. B. mit ein paar Sonnenblumenkernen bestreuen und servieren.
Dazu passt ein Salat, Kräuterquark als Dip oder auch ein Hummus.
Guten Appetit!